Der Blutstammzellspende verbunden

Geldspenden von Privaten und Institutionen tragen dazu bei, den Ausbau des Registers von Blutstammzellspenderinnen und -spendern zu sichern. 2020 belief sich die Spendensumme auf 1’387’584 Franken.

Auch während der Covid-19-Pandemie zeigten sich sowohl private als auch institutionelle Geldgeberinnen und -geber solidarisch mit Patientinnen und Patienten und unterstützten neue Registrierungen. Für diese muss Blutspende SRK Schweiz selbst aufkommen; der Leistungsauftrag des Bundes sieht dafür keine Mittel vor.

2020 spendeten Private und Institutionen insgesamt 1’387’584 Franken und damit rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr (2019: 1’305’671 CHF). Gut zwei Drittel der Spenden stammten von Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen, ein Drittel von institutionellen Geldgebern.

Angebot für private Geldspenderinnen und -spender ausgebaut

Blutspende SRK Schweiz kann auf einen grossen Kreis treuer Geldspenderinnen und -spender zählen, die sich auf unterschiedliche Art für die Blutstammzellspende engagieren. Sie spendeten 2020 insgesamt 934’931 Franken. Die Einnahmen des Public Fundraising stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent (2019: 780’671 CHF).

Dazu trug das Anfang 2020 von Blutspende SRK Schweiz neu lancierte Supportangebot bei. Es bietet eine zusätzliche Möglichkeit, sich für den Ausbau des Blutstammzellregisters einzusetzen, und zielt auf eine längerfristige regelmässige Unterstützung der Blutstammzellspende. 2020 wurden über 2000 Supportverträge mit einer Spendensumme von mehr als 185’000 Franken abgeschlossen.

Verschiedene adressierte Spendenaufrufe (Direct Marketing) führten zu Beiträgen in der Höhe von 371’874 Franken (2019: 353’746 CHF). Dazu kamen 107’022 Franken (2019: 108’817 CHF) aus Einzel- und Ereignisspenden, zum Beispiel aufgrund eines Todesfalls oder Geburtstags oder von Unternehmen. Wegen der Covid-19-Pandemie fielen 2020 Events und Benefizveranstaltungen zugunsten der Blutstammzellspende aus, so auch die vom Studierendenverein Marrow geplanten Sponsorenläufe. Entsprechend tief war mit 9833 Franken hier der Gesamtbetrag (2019: 96’733 CHF).

Die Beiträge anlässlich von Neuregistrierungen lagen mit 264’176 Franken über dem Vorjahr (2019: 221’375 CHF), obschon sich 2020 mit einem Anteil von 15 Prozent weniger Neuregistrierte an den Kosten beteiligten (2019: 17%). Dank der hohen Anzahl Neuregistrierungen stieg indessen der Gesamtbetrag.

Stiftungen und Lotteriefonds

Die Beiträge des institutionellen Fundraising, das heisst von Stiftungen, Fonds und Lotteriefonds, lagen 2020 bei 452’653 Franken und unter dem Vorjahr (2019: 525’000 CHF). Dabei gingen die Beiträge der Lotteriefonds stark zurück. Aufgrund der Gesuche von Ende 2018 hatten die Lotteriefonds bereits 2019 sehr viele Zahlungen geleistet; 2020 kam es zu vereinzelten Schlusszahlungen.

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie stand 2020 der Gesundheitsbereich im Fokus der Öffentlichkeit. Die Stiftungen blieben der Blutstammzellspende verbunden. Vermehrt leisteten Stiftungen aus dem Fürstentum Liechtenstein einen Beitrag an den Ausbau des Registers.

Public Fundraising: CHF 934'931 Institutionelles Fundraising: CHF 452’653 2020 Fundraising einnahmen Spenden- CHF 107'022 Übrige Einnahmen Public Fundraising CHF 182’026 Supportangebot CHF 371’874 Direct Marketing CHF 264’176 Beiträge von Neuregistrierten CHF 9833 Events/ Benefizanlässe CHF 452’653 Institutionelles Fundraising